Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Vorwort 1. Die Trassen Niedriger Standard Keine Alternative
2. Vom Zeitabstand bis zum elektronisch geregelten Betrieb Schmale Spur Zeit- oder Raumabstand? Je Blockabschnitt ein Zug! Der Zug wirkt mit Vorgeschriebener Wortlaut Nur ab- und zurückgemeldet Signalverschluss aufgehoben Abläufe automatisiert
3. Zug und Zugpersonal Der Disponent entscheidet Das Personal Die Wagenliste Schützen und Sichern
4. Rangieren und Rangierpersonal Geringerer Aufwand Es wird weniger rangiert Wie am Fließband
5. Die Planwirtschaft Betriebliche Fahrpläne Liegende und stehende Darstellung Fahrplan für das Zugpersonal Ende der gedruckten Fahrpläne?
6. Die Zugleitung Die »Bü« ordnet an Dispatcher und Mangelwirtschaft Selbst regelnder Zugverkehr Zuglenkung automatisiert PC beim Fahrdienstleiter
7. Genormter Betrieb Elektrische Stoßstellen Thalys nicht zugelassen